Columbo - Fanseite
 

 

<< zurück
mitglieder menue
 
Login:
Pass:
Auto-Login
 
  Neu anmelden
 
tv-guide
 
Wie findest du die "Spiele" (Fehlerbilder / Quiz) dieser Homepage?
Gut, sollten öfter aktualisiert werden
Sind unnötig ich spiele sie nicht
Es könnten gerne noch mehr Spiele sein
Ergebnisse
 
tv-guide
 
19.03.2024
Heute im TV:
Kompletter TV-Guide
 
 
Die komplette Serie
 
 

Unser Columbo-Forum bietet jedem die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder seine Meinung zu äußern.
-> zum Forum

 

Infos   Bilder  Schauspieler   Filmfehler  Kommentare 

Mord mit der linken Hand
Death Lends A Hand 
Faux témoin 
La Trappola di Colombo 
Døden gi´r en hånd 
Besegít a halál 


Erstauffrühung: USA: 06.10.1971 | ARD: 04.09.1975 | RTL: 09.11.1992
Länge: 73 Min.
Dt. Stimme: Klaus Schwarzkopf (ARD/RTL/DVD)
Regie: Bernard Kowalski
Buch: Richard Levinson & William Link
Musik: Gil Mellé
 
Beschreibung:
Der Verleger Arthur Kennicut lässt seine Frau durch eine Detektei beobachten, da er sehr eifersüchtig ist. Der Leiter der Privatdetektei, Mr. Brimmer berichtet, dass sie kein Verhältnis hat. In Wirklichkeit hat Brimmer jedoch herausgefunden, dass Lenore Kennicut ein Verhältnis hatte und versucht diese nun zu erpressen und so an interne Informationen der Zeitungen von Arthur Kennicut zu kommen. Am Abend sucht Lenoe Mr. Brimmer auf und sagt ihm, dass sie sich von ihm nicht erpressen lässt, ... Weiter lesen
 
Zitate:
"Sie erfahren es als Erster!" sagt Columbo zu Mr. Brimmer, als dieser darum bittet, ihm Bescheid zu sagen, wenn er einen Beweis hat, um den Mörder zu verhaften.

Amüsant war in jedem Fall ein Gespräch zwischen Kennicut und Brimmer über Columbo, nachdem dieser den beiden eine "Kostprobe" seiner ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden gegeben hat. Nachdem der Inspektor endlich den Raum verlassen hat, fragt Kennicut: "Na, was sollte das alles?", woraufhin Brimmer, der früher selber bei ... Weiter lesen
 
Sonstiges:
Erstmals deutet sich Columbos "Ich-hab-da-noch-eine-Frage"-Marotte an, indem Columbo schon in der Tür steht und noch einmal zurückkommt, um noch eine Kleinigkeit zu klären.

Übrigens: Brimmers Vornamen bekommen wir in der ganzen Folge nicht zu hören, und das, obwohl er selbst seinen Mandanten Kennicut beim Vornamen nennt. Eine Parallele zu Columbo oder ein Unterschied durch das Synchronisieren?
 
Bewertung:
Zu meiner großen Freude gab es am Ende wieder einen Columbo-Trick, und zwar einen so schönen, dass er im folgenden hier gemäß der Synchronisation wortgetreu wiedergegeben ist. Nachdem Brimmer verhaftet wurde, stellt Kennicut beim Betrachten der Kontaktlinse fest: "Wenn meine Frau das nicht verloren hätte...", worauf er von Columbo unterbrochen wird: "Hat sie ja gar nicht." – "Was?" fragt Kennicut daraufhin erstaunt und der Inspektor erklärt: "Mr. Kennicut, auf dem Friedhof hat der Gerichtsmediziner festgestellt, dass beide Kontaktlinsen genau da saßen, wo sie hingehören." – "Das ist unmöglich. Wenn die nicht von meiner Frau ist, von wem dann?" – "Keine Ahnung! Im Grunde ist das ganz unwichtig. Ob das 'ne echte oder 'ne falsche Kontaktlinse ist, wen interessiert's? Wichtig für uns war allein sein Verhalten. Mitten in der Nacht ist er hier, das Ding will er aus der Welt schaffen, und all das vor uns als Zeugen." Als Kennicut erwidert: "Und ohne diese Panne an seinem Wagen hätten Sie die Falle nicht bauen können", erzählt ihm Columbo: "Jaja, dann hätten wir es auf eine andere Art versucht. Wissen Sie, woran mich das hier erinnert? An was ich denken muss, wenn ich all die Wagen hier sehe? Als ich noch ein kleiner Junge war, da hatten wir allerhand Typen in der Nachbarschaft, wir waren schon 'ne ganz fröhliche Bande. Und da hatten wir eine ganz perfekte Methode, einen Wagen trocken zu stellen. Ne frische Kartoffel. Die brauchen sie nur in den Auspuff zu stopfen. Das macht dem Wagen nichts aus, er geht nicht kaputt, er springt nur nicht an. Ich war der Fachmann dafür in unserer Bande. Ach ja, Mr. Kennicut, in dem Alter haben wir Dinge gedreht, die könnten Sie sich nicht mehr erlauben, genauso wenig wie ich." Kennicut dreht sich daraufhin noch einmal um, wohl um nach dem Wagen zu sehen, schüttelt jedoch nur den Kopf und verlässt mit Columbo die Werkstatt... Einfach köstlich, dieser Dialog, da hier wirklich Inspektor Columbo so dargestellt wird, wie er ist: Äußerlich tut er so, als könnte er kein Wässerchen trüben, plant aber seine Überführung bis ins letzte Detail.
 
Querverweise:
Robert Culp spielte ebenfalls in den Episoden 12 "The Most Crucial Game" / "Wenn der Eismann kommt...", 21 "Double Exposure" / "Ein gründlich motivierter Tod" und 56 "Columbo Goes to College" / "Luzifers Schüler" mit.
Auch mit Ray Milland gibt es ein Wiedersehen: In der Episode 11 "The Greenhouse Jungle" / "Blumen des Bösen".

Bernard Kowalski, später auch als Bernard L. Kowalski in den Credits auftauchend, führte ebenfalls Regie bei den Episoden 26 "An Exercise in ... Weiter lesen
 
Mörder     Opfer
Privatdetektiv Brimmer (Robert Culp)
Leonore Kennicut (Patricia Crowley)

Besucher-Bewertung:


Um eine Bewertung abgeben zu k�nnen musst du dich als Mitglied einloggen.
Kostenlos Registrieren
     
   
    Impressum | Haftung | Kontakt | Datenschutz
 
    © www.icolumbo.de 2002 - 2024