Columbo - Fanseite
 

 

<< zurück
mitglieder menue
 
Login:
Pass:
Auto-Login
 
  Neu anmelden
 
tv-guide
 
Wie findest du die "Spiele" (Fehlerbilder / Quiz) dieser Homepage?
Gut, sollten öfter aktualisiert werden
Sind unnötig ich spiele sie nicht
Es könnten gerne noch mehr Spiele sein
Ergebnisse
 
tv-guide
 
24.03.2017
Heute im TV:
Kompletter TV-Guide
 
 
Die komplette Serie
 
 

Unser Columbo-Forum bietet jedem die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder seine Meinung zu äußern.
-> zum Forum

 

Mrs. Columbo

In vielen Folgen erzählt der Inspektor von seiner Frau, meist haben ihre Hobbies und Eigenheiten direkt mit dem Täter zu tun. Es ist also anzunehmen, dass Columbo einige Geschichten um seine Frau nur erfindet, um mit dem Täter ins Gespräch zu kommen.

In manchen Folgen ist aber doch recht eindeutig zu erkennen, dass Mrs. Columbo real sein muß.
-In der Episode "Traumschiff des Todes" versichert der Kapitän des Schiffes dem Inspektor, dass Mrs. Columbo an Bord gekommen ist. Etwas später in der gleichen Episode wird sie vom Zahlmeister des Schiffes mindestens zweimal gesehen.
-In "Der erste und der letzte Mord" hat der Tierarzt den Auftrag zur Spezialbehandlung des Hundes "Hund" von Mrs. Columbo am Telefon erhalten.
- In "Bluthochzeit" ist Columbo auf der Hochzeit eines Familienmitglieds, wo er nach seiner Frau gefragt wird - Mrs. Columbo ist natürlich nicht anwesend. Doch werden auf einer Columbo-Familienfeier die Gäste wohl nicht nach Mrs. Columbo fragen, wenn sie nur eine Erfindung des Inspektors wäre.

Ein Bild von Mrs. Columbo können wir uns aber nur in der Phantasie machen, da man sie ja wie schon gesagt nie zu sehen bekommt. Doch auch hier gibt der Inspektor ein paar Hinweise:
- Am Anfang der Episode "Traumschiff des Todes" ist der Inspektor verzweifelt auf der Suche nach seiner Frau. Seiner Beschreibung zu Folge geht sie ihm bis zum Haaransatz, ist also kleiner als Columbo. Sie hat schwarze Haare, sicher länger, da sie diese zu einem Dutt zusammengebunden trägt.
-In der Folge "Geld, Macht und Muskeln" meint Columbo, dass seine Frau mit ihrem Gewicht zu kämpfen hat.
- Der Inspektor erzählt: "Also, ich mag Frauen die..." während diesem Satz hält er seine Hände vor seinen Oberkörper. An dieser Stelle unterbricht er aber und wächselt das Thema. Seiner Geste nach zu urteilen steht Columbo wohl auf große Brüste, ob allerdings seine Frau welche hat ist damit nicht gesagt.

(Informationen teilweiße von "The Ultimate Columbo Site")


Vor längerem war in der TV-Zeitschrift "TV Hören und Sehen" ein Bericht von Mrs.Columbo abgedruckt, hier ist er:

"Eine Frage Frau Columbo..."
Alle kennen den Inspektor, keiner seine Frau. Wir lassen sie erstmals zu Wort kommen.

Dreißig Jahre lang hat sich keiner gewundert warum der Inspektor Columbo über mich immer nur redet. Und jetzt, wo mein Mann bald in Pension geht, da fragt ihr mich, warum er mich nie herzeigt. Oder mal mitnimmt zu den Mördern. Die Warheit ist, daß ich sein pyschologischer Trick bin.
Wenn der Mordverdächtige ein Maler ist, dann sagt er: "Mrs. Columbo mal auch." Ist der Tatverdächtige ein Fotograf, dann sagt mein Mann: "Meine Frau knipst leidenschaflich gerne." Und bei einem Koch behauptet er: "Sie sammelt Rezepte." So schafft er eine Persönliche Beziehung zum Verdächtigen, sagt er. In Wirklichkeit koche ich nicht gerne. Wird ja oft genug kalt, weil er nicht rechtzeitig zum Essen kommt. Aber sonst bin ich eine gute Hausfrau. Wie oft habe ich schon gesagt: "Jetzt kommt der alte Mantel aber weg..." Dann sagt er immer: "Jaja, nächste Woche gehen wir einkaufen." Die nächste Woche kommt aber nie. Und alle denken: Wie läßt die Frau ihren Mann bloß rumlaufen.
Er ist ein guter Ehemann. Geht immer mit dem Hund raus und kauft auch mal ein. Nur wenn er an einem schwierigen Fall arbeitet, dann ist er zu Hause oft zerstreut. Da sage ich zu ihm: "Bring doch mal den Müll raus, und er kommt dreimal wieder mit dem Müll in die Küche zurück. Dann hebt er immer so den rechten Arm hoch und kratzt sich am Kopf. "Ach da fällt mich noch was ein... Was ich noch fragen wollte..." Da weiß ich dann, daß er geistig nicht beim Müll ist, sondern bei einem Fall.
Er hat ja nur wichtige Fälle. Die klärt er auch immer auf. Trotzdem ist er seit dreißig Jahren nicht befördert worden. Nur vier mal hat es eine Gehaltserhöhung gegeben. Aber nur kleine. Davon haben wir dann immer neue Glasaugen gekauft und die elendigen Reparaturen für unsren alten Peugeot gezahlt. Von seiner Arbeit erzählt er mir nie was. Dabei würde ich schon gerne wissen, wie die reichen, berühmten Mörder so leben. Wie die ihre riesiegen Villen sauberhalten, zum Beispiel. Wenn ich nur daran denke, wie lange ich brauche um die Zigarrenasche von der Auslegeware zu saugen... Aber über solche sachen redet er natürlich nie. Dafür bringt er mir öfter mal Freikarten mit, ein signiertes Buch oder einen Blumenstrauß. Dann weiß ich, daß er wieder was über meine Hobbys erzählt hat. Also wenn sie mal einen Mord begehen und meinen Mann treffen, glauben sie ihm nicht, was er über mich sagt. Wenn sie mir wirklich eine Freude machen wollen, dann schenken sie mir einfach einen neuen Staubsauger.
(Bericht aus der Zeitschrift "TV Hören und Sehen")


Mrs. Columbo als Serien-Star

Nach dem Ende der ersten Staffel wollten die Filmbossi an den Erfolg Columbo's anknüpfen und machten kurzerhand die bisher unsichtbare Mrs. Columbo zum Krimi-Star.
Am 26. Februar 1979 löste Kate Mulgrew als "Kate Columbo" ihren ersten Fall. Doch der gewünschte Erfolg blieb aus und die Serie wurde in "Kate the Detective" umbenannt. Darauf wurde dann noch Kate Columbo in Kate Callahan umgetauft und die Serie erhielt den Titel "Kate lovs a mystery". Geholfen hat das alles nicht, im Dezember 1979 wurde die Unternehmung eingestellt.

Kate Mulgrew hatte dann 16 Jahre später als "Captain Kathryn Janeway" in "Star Trek: Voyager" mehr Erfolg.

 




Mrs.Columbo wird in fast jeder Columbo-Folge erwähnt, ist aber nie zu sehen. Alles was man von ihr weiß stammt aus Erzählungen des Inspektors während seiner Ermittlungen.

Sie:
- legt Columbo jeden Morgen einen Kugelschreiber bereit
- mag seine Zigarren nicht
- will, dass er Pfeife raucht
- mag keine Kriminalromane
- ist "mehr so ein athletischer Typ"; hat das Problem, dünner zu werden
- möchte in eine Strandhaus ziehen
- stört es, wenn Columbo nachts Akten liest
- vergisst Columbo im Wagen, wenn sie einkaufen geht
- ist genervt von Columbos "Da-ist-noch-eine-Kleinigkeit" Fimmel
- macht die Steuererklärung
- hasst unangemeldeten Besuch
- hasst Unordnung
- mag Walzer von Strauß
- mag Blumen
- spielt Bowling
- regt sich "über Gott und die Welt" auf
- packt die Koffer für Columbo
- trägt Columbo Besorgungen auf, die er unterwegs erledigen soll
- versucht vergeblich, Rezepte aus einer Fernsehshow nachzukochen
- kennt die Prominenten, mit denen Columbo zu tun hat, und mag sie auch alle (benutzt z.B. Pflegeprodukte, hört sich Musik von ihnen an)
- benutzt Augenbrauenstift für Notizen
- hat keinen Sinn für Verbrechen: tippt in Romanen auf die falsche Person
- regt sich leicht auf (weint sogar, wenn sie beim Bowling verliert)
- amüsiert sich gerne und übertreibt es manchmal
- macht gerne Malen nach Zahlen
- kann gut tanzen
- mag große Plüschtiere
- achtet peinlich darauf, Schulden sofort zurückzuzahlen
- mag klassische und Rockmusik
- liest gerne Gesellschaftskolumnen
- ist gut im rätseln und puzzeln
- ihr würde es nicht gefallen, wenn Columbo im Wohnzimmer einen Flipperautomaten hätte
- wenn Columbo nicht weiter weiß, legt sie ihm einen Artikel aus einem "Supermarktmagazin" vor, der ihn inspiriert
- hält das Haus sauber
- erzählt Columbo ihre Träume und schreibt sie auch auf
- besitzt einen Heim-Computer
- muss überall "für kleine Mädchen"
- engagiert sich in der Kirche
- muss 40 Minuten in der Sonnen sitzen, bevor ihr warm wird
- ist verrückt nach Seifenopern
- spielt Krankenschwester, wenn Columbo krank ist
- schickte Columbo wegen des Zigarrenrauchens einmal auf die Terrasse
- spricht nicht gerne über das Thema Beerdigung
- ist Tee-Fan
- tut mit Columbo alles gemeinsam
- hat ein "totes Händchen" also das Gegenteil von einem "grünen Daumen" ihr gehen alle Pflanzen ein.

Die Liste ist mir von Sebastian zugeschickt worden - Vielen dank an dieser Stelle!


     
   
    Impressum | Haftung | Kontakt | Datenschutz
 
    © www.icolumbo.de 2002 - 2017