Die letzte Party - mit Inspektor Columbo - leider! Ich persönlich finde diese letzte Episode durchaus gelungen. Sie mag nicht die allerbeste Folge sein, aber sicher auch nicht die Schlechteste. Das Schema ist altbekannt- und gut. Gut gefallen hat mit die Aufmachung dieser Folge. Sie wirkt in Bezug auf die Hintergrundmusik und die grafische Aufmachung (z.B. im Vorspann) moderner als die vorhergehenden Episoden. Auch die Mörder sind jünger als üblich. Meistens hatte es Columbo mit Menschen im gesetzten Alter, die beruflich schon längst etabliert sind, zu tun. Diesmal sind die Mörder jünger (Ende 20/Anfang 30) und beruflich noch nicht etabliert und erfolgreich. Alles in Allem wirkt die Folge Columbo moderner als die Vorgänger. Ebenfalls ein Novum ist die Tatsache, dass der Zuschauer die Mordszene (Mordszenen) in ihrer ganzen Länge und Brutalität sieht. Keine dezenten Andeutungen - sondern der Mord wird in seiner ganzen Brutalität gezeigt. So hätte es weiter gehen können - aber leider kam es nicht mehr dazu. Eine Frage hat der Inspektor jedoch nicht beantwortet?- warum ist sein Auto nun nicht mehr grau sondern blau?
Diamanten verbrennen nicht? Das glaubt man gerne, es stimmt aber nicht. Es gilt für die meisten Edelsteine, aber nicht für Diamanten. Sie bestehen aus reinem Kohlenstoff. Alles was davon übrig bleibt, ist reines CO2.
Ich habe die Folge heute gesehen und ich muss sagen, sooo schlecht, wie sie von einigen Usern gesehen wird, finde ich sie nicht. Im Grunde fehlt doch nur der Mord und das geniale Wortduell von Columbo mit dem Mörder. Der Mord wäre ja auch letztendlich ausgeführt worden, käme die Polizei zum Schluß nicht dazwischen. Durchaus gelungen fand ich auch die Vorgehensweise von Columbo, um den Entführer zu identifizieren. Es ist alles in allem vielleicht keine Top Folge, aber trotzdem sehenswert und auch spannend.